Wie benutze ich die Internet-Seite?

Die Start-Seite

Klicken Sie links oben auf das Logo
Bioökonomie Baden-Württemberg.
Dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.

Hier kommen Sie auch direkt zur Start-Seite

Das ist auf der Startseite:
Oben rechts
finden Sie Infos in Leichter Sprache.
Und Infos in Gebärden-Sprache.
Das ist eine Sprache mit den Händen.

Achtung
Sehen Sie die Seite auf dem Handy oder Tablet? 
Dann sind die Infos im Menü oben links.


Sie finden hier viele Infos:

  • zur Bio-Ökonomie in Baden-Württemberg
  • wie Sie die Seite benutzen können.
    Und Infos auf der Seite finden. 
  • zur Erklärung zur Barriere-Freiheit
    Hier erklären wir, welche Hilfen es auf der Seite gibt.
    Damit alle Menschen unsere Seite benutzen können. 
    Das nennen wir: Barriere-Freiheit.
  • zum Daten-Schutz.
    Hier erklären wir, wie wir Ihre Daten schützen.
    Was wir mit den Daten tun dürfen und was nicht.


Unten links auf der Seite stehen die Namen von 
2 Ministerien vom Land Baden-Württemberg:

1. Das Ministerium für Umwelt

2. Das Ministerium für Land-Wirtschaft

Die Ministerien haben die Seite gemacht. 
Ministerium ist ein schweres Wort für: Amt.

Die Sprache ändern

Wir haben Infos auf Deutsch und Englisch.
So können Sie die Sprache ändern:

  • Englisch
    Klicken Sie oben rechts auf die Abkürzung EN
    Dann können Sie die Seite auf Englisch lesen.

  • Deutsch
    Klicken Sie oben rechts auf die Abkürzung DE
    Dann können Sie die Seite auf Deutsch lesen.

 

Ausnahme:

Sehen Sie die Seite auf dem Handy oder Tablet
Dann sind die Sprachen im Menü oben links

Thema auswählen

Unter dem Logo ist die Menü-Zeile
Hier stehen 6 Überschriften:

  • Strategie 
  • Förder-Programme
  • Akteure in BW 
    BW steht für: Baden-Württemberg
  • Was ist Bioökonomie? 
  • Aktuelles
  • Termine

Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann öffnet sich ein Menü.
Das ist eine Übersicht mit wichtigen Themen.

Hier stehen alle Infos zu dem Thema.
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann öffnet sich die neue Seite.

Achtung:

Sehen Sie die Seite auf dem Handy oder Tablet? 
Dann klicken Sie auf das Wort: MENÜ.
Das ist links oben bei den 3 Strichen.
Dann erscheint eine Liste mit Überschriften.

Wenn Sie das Menü schließen wollen:
Klicken Sie links oben auf das Kreuz 
über dem Wort: MENÜ.

Links

Manche Worte sind grün und unterstrichen:
Das sind Links zu anderen Internet-Seiten.
Auf den Seiten sind mehr Infos oder Dokumenten. 

Vor dem Link ist oft ein Zeichen.

Es gibt 3 verschiedene Link-Zeichen:

  • Pfeil nach rechts ist eine Seite auf unserer Internet-Seite
  • Pfeil nach rechts oben ist eine andere Internet-Seite
  • Pfeil nach unten ist ein Dokument

Klicken Sie auf das grüne Wort.
Dann öffnet sich die Internet-Seite oder das Dokument.

Manchmal ist neben dem Text ein Pfeil nach rechts.
Dahinter steht zum Beispiel: > Mehr
Dann sind die Texte nur eine kurze Einleitung
Klicken Sie auf das Wort: > Mehr.
Dann finden Sie mehr Infos zu dem Thema. 

Bei manchen Überschriften ist ein Pfeil nach unten
Klicken Sie auf den Pfeil nach unten.
Dann finden Sie mehr Infos zu dem Thema. 
Der Pfeil dreht sich dann und zeigt nach oben

Klicken Sie auf den Pfeil nach oben.
Dann verschwindet der Text wieder.

Bilder-Galerien

Auf unserer Seite gibt es Bilder-Galerien
Zum Beispiel: auf der Start-Seite. 

Sie sehen dort nacheinander verschiedene Bilder. 
Unter jedem Bild ist ein kurzer Text.

Sie können bei einem Bild anhalten
Klicken Sie dazu auf die 2 Striche rechts unter dem Bild. 
Wir sagen dazu: Pause-Zeichen.
Dann erscheint ein Dreieck.
Wir sagen dazu: Start-Zeichen.

Klicken Sie darauf, wenn Sie weiter-schauen wollen.

Sie können ein Bild zurück-gehen
Klicken Sie dazu auf den Pfeil nach links

Wenn Sie das nächste Bild sehen wollen, 
klicken Sie auf den Pfeil nach rechts

Rechts unter dem Bild sind 2 Zahlen und mehrere Kreise. 
Das zeigt an: Welches Bild Sie gerade sehen
Zum Beispiel: Das 2. Bild von insgesamt 5 Bildern. 

Achtung:

Es gibt auch eine Galerie mit Texten
Sie ändern sich nicht automatisch.
Das heißt:
Sie müssen selbst auf die Pfeile oder Kreise klicken
Dann kommen Sie zum nächsten Text.

Schrift-Größe ändern

Sie können die Schrift größer und kleiner machen.

Das geht so:

Drücken Sie gleichzeitig die Tasten: STRG und ­+
Damit machen Sie die Schrift größer

Drücken Sie gleichzeitig die Tasten: STRG und ­-
Damit machen Sie die Schrift kleiner.

Dokumente lesen und speichern

Auf unserer Seite gibt es Dokumente als PDF.
Zum Beispiel: Info-Hefte oder andere Texte.

Sie können ein PDF aus dem Internet herunter-laden.
Und auf Ihrem Handy oder Computer speichern.

Sie brauchen dazu einen PDF-Reader.
Das spricht man so: Pe-de-ef Ri-der. 
Damit können Sie PDF ansehen und speichern.

Zum Beispiel: Mit dem Adobe Reader
Sie können ihn im Internet herunter-laden.
Auf der Seite: http://get.adobe.com/de/reader

Wichtig:
Alle Dokumente auf der Seite sollen barriere-frei sein. 
Das heißt: Es soll keine Hindernisse geben.
Alle sollen unsere Infos bekommen können.

Wir helfen Ihnen bei Problemen.
Schreiben Sie eine E-Mail an:

poststelle@um.bwl.de
oder:
poststelle@mlr.bwl.de

Wir helfen Ihnen, die Infos zu bekommen. 
Zum Beispiel: 
Wir schicken Ihnen die Infos mit der Post.

Infos suchen

Auf jeder Seite können Sie oben rechts 
nach Infos suchen.

Das geht so:

  1. Klicken Sie auf das Feld: Suchbegriff eingeben
  2. Tippen Sie das gesuchte Wort ein. 
  3. Klicken Sie rechts auf die Lupe.

Hier kommen Sie direkt zur Suche.

Achtung:

Sehen Sie die Seite auf dem Handy oder Tablet? 
Dann ist die Suche im Menü oben links.

Drucken

Sie können unsere Infos ausdrucken.
Wenn Sie die Infos auf Papier haben wollen.

Das geht so:        
Klicken Sie am Seiten-Ende auf: Drucken
Dann öffnet sich ein neues Fenster.
Klicken Sie noch einmal: Drucken

Oder:
Klicken Sie links oben auf Datei.
Dann klicken Sie auf: Drucken.

Oder:
Drücken Sie auf der Tastatur: STRG + P
Dann klicken Sie auf: Drucken.

Wichtig:
Sie brauchen dafür einen Drucker mit Papier.
Prüfen Sie, ob der Drucker verbunden ist.

Das Seiten-Ende

Auf jeder Seite ist unten ein grüner Balken.
Sie können die Worte in dem Balken anklicken.

Klicken Sie auf: Zum Seitenanfang
Dann sehen Sie wieder den Anfang von der Seite. 

Klicken Sie auf: Inhaltsübersicht.
Dann finden Sie eine Übersicht von allen Seiten. 
Sie können dann eine Seite aussuchen und anklicken.

Klicken Sie auf: Benutzungshinweise.
Das sind Infos, wie Sie die Seite nutzen können.
Zum Beispiel: Wie Sie die Schrift-Größe ändern.
Oder wie Sie Dokumente speichern können.

Klicken Sie auf: Erklärung zur Barrierefreiheit
Das sind Infos zu Hilfen auf unserer Internet-Seite.
Damit alle Menschen die Seite benutzen können.
Das nennen wir: Barriere-Freiheit.

Klicken Sie auf: Datenschutzerklärung
Hier erklären wir, wie wir Ihre Daten schützen.
Was wir mit Ihren Daten tun dürfen und was nicht.

Klicken Sie auf Impressum.
Hier steht, wer unsere Internet-Seite gemacht hat.
Und wer für die Infos verantwortlich ist.
Hier steht unsere Adresse und Telefon-Nummer.

Klicken Sie auf: Kontakt.
Dann sehen Sie unsere Kontakt-Infos. 
Zum Beispiel: 
Die Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse.

Wichtig:
Klicken Sie auf die grauen KästenDann können Sie uns eine 
Nachricht schreiben.

Bei jedem Kasten steht, was Sie schreiben sollen. 
Zum Beispiel: Ihren Namen. 
Oder den Grund, warum Sie uns schreiben.

Klicken Sie auf: Absenden.
Dann können Sie die Nachricht abschicken

Klicken Sie auf: Zurücksetzen.
Wenn Sie die Nachricht löschen wollen.

Wichtig:
Wenn Sie das Ende von einer Seite sehen wollen:

  • Drücken Sie den Pfeil nach unten auf der Tastatur.
  • Oder drehen Sie das Rädchen an Ihrer Maus.

Unten rechts erscheint dann ein grünes Feld
mit einem Pfeil nach oben.

Klicken Sie auf den Pfeil nach oben.
Dann kommen Sie wieder nach oben zum Anfang von der Seite.

Rechte an Text und Bild:

Text: Atelier Leichte Sprache
Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung 
Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.