Erklärung zur Barriere-Freiheit

Unsere Internet-Seite soll barriere-frei sein. 
Das heißt: Es soll keine Hindernisse geben.
Zum Beispiel: für Menschen mit Behinderungen.
Alle sollen unsere Seite benutzen können.

Die Regeln für Internet-Seiten stehen in der BITV.
Das ist die Abkürzung für:
Barriere-freie-Informations-Technik-Verordnung.

Wir haben unsere Seite am 9. Juni 2021 geprüft.
Und diese Erklärung für Sie geschrieben.

Wir erklären Ihnen hier:
Welche Hindernisse es auf unserer Seite gibt.
Und welche Hilfen es gibt.
Damit Sie die Seite benutzen können.

Ist die Seite nach dem Gesetz?

Nein.
Es gibt noch Hindernisse auf unserer Seite.

Zum Beispiel:

  • Es gibt Hindernisse bei Tabellen.
    Zum Beispiel: Sie werden oft falsch vorgelesen.
  • Es fehlen Bild-Beschreibungen für Blinde.
  • Es fehlen Beschreibungen für Videos.
  • Es fehlen verständliche Überschriften.
    Und Beschreibungen für andere Infos.
    Zum Beispiel: Infos zum Anhören.
  • Manche Dokumente sind nicht barriere-frei.
    Das heißt:
    Manche Menschen können sie nicht nutzen.
    Zum Beispiel:
    Wenn sie schlecht sehen oder lesen können.

Aber es gibt Hilfen für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:

  • Es gibt Infos in Leichter Sprache
    Für Menschen, die schlecht lesen können.
    Oder wenig Deutsch verstehen.
  • Es gibt Suche- und Hilfe-Felder.
    Damit alle unsere Seiten benutzen können. 

Wir arbeiten weiter an unserer Seite.
Damit alle Menschen unsere Seite benutzen können.

Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.

Kontakt

Gibt es Hindernisse auf unserer Internet-Seite? 
Zum Beispiel:

  • Sie können die Seiten nicht gut nutzen.
  • Sie finden die Infos auf der Seite nicht.

Schreiben Sie uns eine Nachricht:

Poststelle@um.bwl.de

Poststelle@mlr.bwl.de

Telefon: 07 11 - 12 60

Das sind die Adressen von den 2 Ämtern:

1.    Umwelt-Ministerium:

Ministerium für Umwelt, Klima und
Energie-Wirtschaft Baden-Württemberg
Kernerplatz 9
70182 Stuttgart

2.    Ministerium für Land-Wirtschaft:

Ministerium für Ländlichen Raum, 
Landwirtschaft und Heimat Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70182 Stuttgart

Ministerium ist ein anderes Wort für: Amt.

Hilfe bei Fragen und Problemen

Melden Sie sich bei uns:
Wenn es Hindernisse auf der Seite gibt. 
Wenn Sie Fragen oder Probleme haben.

Es gibt eine Beauftragte von der Landes-Regierung 
für Menschen mit Behinderungen.
Wir sagen dazu: Landes-Behinderten-Beauftragte

Sie können sich bei ihr melden.
Zum Beispiel:

Wenn Sie keine Antwort vom Amt bekommen.

Telefon:     07 11 – 27 93 36 0

E-Mail:       poststelle@bfbmb.bwl.de

Adresse

Landes-Behinderten-Beauftrage
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

Wichtig:                                                
Sie haben ein Verbands-Klage-Recht
Das heißt: Vereine und Verbände können klagen.
Zum Beispiel:
Wenn das Amt sich nicht an das Gesetz hält.
Wenn die Internet-Seite nicht barriere-frei ist.

Hier können Sie das Gesetz lesen
L-BGG: Paragraf 12, Absatz 1, Nummer 4.

Rechte an Text und Bild:

Text: Atelier Leichte Sprache
Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung 
Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.